Leitbild für das evangelische integrative Kinderhaus
"Die Arche"
Geborgenheit "Die Arche" möchte für Kinder und Eltern ein Ort der Geborgenheit sein, in dem sie sich angenommen fühlen und Verständnis erfahren.
Hoffnung Das Bild der Arche als Hoffnungsträger bestärkt uns die Lebensfreude der Kinder zu bewahren. Es ermutigt uns zu positivem Vorwärtsdenken.
Integration Es ist für uns selbstverständlich, alle Kinder mit ihren Stärken und Schwächen anzunehmen. Dazu gehört ebenso, dass wir andere Religionen, Konfessionen und Kulturen achten.
Gemeinschaft Im täglichen Erleben der Gemeinschaft erfährt jeder Einzelne Wertschätzung seiner Person, Hilfe und Unterstützung. Wir sehen uns als Teil einer aktiven Kirchengemeinde.
Familienbegleiter Die pädagogischen Mitarbeiter sind eine kompetente Mannschaft, die Kinder und Eltern begleiten und unterstützen.
Glaube als Hilfe zum Leben Das christliche Menschenbild ist das Fundament für unser Miteinander.